Immer mehr Suchanfragen, gerade von mobilen Endgeräten, haben einen lokalen Bezug. Das kann zum Beispiel das leckerste Restaurant in der Umgebung, der Friseur nebenan oder der nahe gelegene Handwerksbetrieb sein. Laut einer Umfrage aus 2017 beziehen sich sogar 80% aller Anfragen auf lokale Suchanfragen!
Daher ist es extrem wichtig, dass man die Webseite seines Unternehmens auch für die lokalen Suchanfragen optimiert. Neben den notwendigen Onpage Optimierungsmaßnahmen, sind vor allem Einträge und Links aus Branchen- und Firmenverzeichnissen wichtig.
In diesem Artikel möchte ich dir 30 solcher Verzeichnisse vorstellen, in denen du deine Webseite eintragen kannst. Nicht jedes Verzeichnis ist dabei für jede Branche relevant und natürlich gibt es auch noch mehr Verzeichnisse im Internet. Ich habe versucht die Wichtigsten zu erfassen.
Ein entscheidender Punkt bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist die Einheitlichkeit der NAP-Werte. Bei diesen Werten handelt es sich um die Unternehmensdaten. Diese sollten zwingend in jedem Verzeichnis identisch sein, in das man seine Webseite einträgt. Es handelt sich dabei um:
Achte darauf, dass die Schreibweise dieser Daten wirklich überall gleich ist. Es macht nämlich einen Unterschied, ob man schreibt "Frieden Straße 15" oder "Frieden Str. 15". Oder ob man schreibt "+49 (34603) 45768" oder "03460345768".
Der Grund warum die NAP-Werte immer gleich sein sollen liegt in der NAP-Konsistenz. Je öfter ein Unternehmen mit einheitlichen Daten im Internet gelistet ist, desto relevanter und vertrauenswürdiger ist ein Unternehmen für die jeweilige Suchmaschine.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und auch darauf achten, dass die WEÖ-Werte ebenfalls einheitlich dargestellt werden.
Auch schleichen sich schnell mal unterschiedliche Schreibweisen ein. Typisches Beispiel ist die Webseite "www.digimaku.de" oder "digimaku.de". Am besten ist, wenn man sich im Vorfeld seine Unternehmensdaten nach den NAP + WEÖ Werten notiert und dann in allen Verzeichnissen genau so verwendet.
Gerade bei Firmen- und Unternehmenswebseiten bietet es sich an, die NAP + WEÖ - Werte auch auf seiner Webseite im Footer und/oder im Kontakt-Bereich zu platzieren. Um dem Ganzen das Sahnehäubchen aufzusetzen, sollte man diese Daten zusätzlich mit Hilfe von strukturierten Daten auszeichnen. Durch die Auszeichnung erkennt Google besser, dass es sich bei der Webseite um ein lokales Unternehmen handelt, wo der Firmensitz ist, welche Kontaktinformationen die Firma hat usw.
Google bevorzugt für solche Auszeichnungen JSON-LD. Auf dieser Webseite kannst du dir ganz einfach die strukturierten Daten erstellen und auf deiner Webseite im head Bereich einfügen: Schema Markup Generator
In der folgenden Tabelle, habe ich dir die Verzeichnisse aufgeführt. Einige Verzeichnisse bieten dir die Möglichkeit Premiumeinträge oder bezahlte Abos abzuschließen. Dadurch werden dir dann bessere Positionen oder weitere Einstellungsmöglichkeiten versprochen. Das bringt aber in der Regel keinen Mehrwert und darauf kannst du getrost verzichten.
Verzeichnis | Eintragelink | Linktyp | Domain Autorität |
---|---|---|---|
Google My Business | Link | DoFollow | 98 |
CYLEX | Link | DoFollow | 69 |
Link | NoFollow | 100 | |
Foursquare | Link | NoFollow | 92 |
Gelbe Seiten | Link | DoFollow | 70 |
GMX | Link | NoFollow | 79 |
golocal | Link | NoFollow | 60 |
Google+ | Link | DoFollow/NoFollow | 99 |
GoYellow | Link | DoFollow | 59 |
meinestadt | Link | NoFollow | 72 |
Stadtbranchenbuch | Link | DoFollow | 60 |
TomTom | Link | Kartendienst | 80 |
Link | NoFollow | 100 | |
Web.de | Link | DoFollow | 91 |
yelp | Link | DoFollow | 68 |
11880 | Link | NoFollow | 67 |
Yalwa | Link | NoFollow | 47 |
tripadvisor | Link | NoFollow | 79 |
here | Link | Kartendienst | 82 |
guidelocal | Link | DoFollow | 21 |
ABC local | Link | DoFollow | 22 |
koomio | Link | NoFollow | 36 |
Uber | Link | k.a. | 91 |
Bing places for business | Link | DoFollow | 52 |
Business Branchenbuch | Link | DoFollow | 32 |
YellowMap | Link | DoFollow | 59 |
Unternehmensauskunft | Link | DoFollow | 41 |
Tupalo | Link | NoFollow | 73 |
Hotfrog | Link | NoFollow | 54 |
Das Örtliche | Link | NoFollow | 72 |
Oftmals kommt es vor, dass sich einige Verzeichnisse an den Einträgen aus anderen Verzeichnissen bedienen. So kann es sein, dass deine Webseite bereits eingetragen ist. Dazu kann es allerdings auch zu Fehlern kommen.
Zum Glück gibt es im Internet einige Portale, die dir einen schnellen Check ermöglichen. Damit kannst du rausfinden ob, und wo du bereits eingetragen bist. Sollten hier fehlerhafte Einträge vorhanden sein, dann passe diese am besten an.
Welches ist dein lieblings Firmenverzeichnis? Vermisst du ein wichtiges Verzeichnis in der Liste? Dann lass es mich doch bitte in den Kommentaren wissen.